Husten bei Pferden

Es gibt heute kaum einen Stall, in dem nicht ein chronisch hustendes oder asthmatisch pumpendes Pferd steht.

Warum ist das so, welche unterschiedlichen Husten gibt es und was kann man tun?

© Nadine Haase /Adobe Stock

Husten - ein Thema, mit dem sicherlich jeder Pferdehalter schon einmal in Berührung gekommen ist.

Die Probleme sind dabei nicht nur saisonal, sondern erstrecken sich über das gesamte Jahr stellen für unsere Pferde eine enorme Belastung dar. Umso wichtiger, hier schnell helfen zu können!

Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema und was du dagegen tun kannst.

Ringvorlesung

Husten - keine krankheit sondern ein symptom

Statt das Pferd immer von hinten aufzuzäumen und auf Teufel komm raus den Husten „wegzumachen“ muss man sich fragen, warum das Pferd überhaupt hustet und dort ansetzen, dann klappt das auch mit der Therapie.In der Ringvorlesung Husten werden wir daher auf die Gründe für den Hustenreflex eingehen und die Unterschiede zwischen akutem und chronischem Husten betrachten.

Basiswissen zum Thema Husten bei pferden

Atemluft Pferd

Sanoanimal Factsheet Husten, Heustauballergie, Dämpfigkeit


Kostenlos verfügbar !

Wissenswertes zum Thema Pferdehusten zusammengefasstBekommt man ein Atemwegsproblem bei seinem Pferd nicht innerhalb von ein paar Wochen gelindert, manifestiert sich das Probleme und werden chronisch. Gerade Pferde, die mit einem trockenen Husten zu kämpfen haben, bekommen oft die Diagnose Heustaub-Allergie.
Aber was hat es damit auf sich?
Gibt es eine Heustaub-Allergie bei Pferden überhaupt?
Und wie kann ich mein Pferd hier am besten unterstützen?In unserem Factsheet haben wir dir alle wichtigen Informationen über chronischen Husten und Heustaub.Allergie zusammengefasst und zeigen dir, was du dagegen tun kannst.


Artikel und Posts zum Thema Husten

Podcasts

Hustenkräuter

Schleimlösende Kräutermischung bei akuten und chronischen Infekten mit Schleimbildung, damit der Schleim abgehustet werden kann.


Sekretosan

Bei trockenem oder allergischem Husten, für den Aufbau der natürlichen Schleimbarriere und zur  Beruhigung von Entzündungen in den Atemwegen.


Imunokräuter

Die Kraft der Natur für ein gesundes Immunsystem, damit sich das Pferd besser gegen Infekte wehren und Schäden an den Atemwegs- schleimhäuten reparieren kann.

 

Schwefel Plus

Bei trockenem oder allergischem Husten, für den Aufbau der natürlichen Schleimbarriere, sowie bei Verschleimungen, die in die unteren Atemwege abgesackt sind.


Fortbildung für Therapeuten

Fallbesprechung für Therapeuten

Besprechung aktueller Behandlungsfälle

Neustes Wissen aus Forschung und Praxis

Lernen aus Erfahrungen von Therapeuten

Hol Dir unseren
kostenlosen Newsletter

Regelmäßige Informationen zu Pferdegesundheit, Haltung und Fütterung

Wir freuen uns auf dich !

"...Gerade die Fortbildungen sind für mich eine große Bereicherung; man fühlt sich wie unter Freunden und ich werde keine mehr verpassen."
Stefanie
"Ich freue mich immer wieder über die vielen tollen Informationen. Wertvolles Wissen das super erklärt ist - das hat mir bei meinen Pferden schon oft weitergeholfen. Danke, dass es euch gibt!"
Melanie
Ich fühle mich bei Euch immer herzlich und kompetent aufgehoben. Die große Vielfalt an Artikeln haben mir bei meinem kranken Pferd immer sehr geholfen
Henry