Der Pferdehuf

Informiere Dich jetzt über alles zum Thema Hufe

© anjajuli/Adobe Stock

ringvorlesung

Geballtes wissen

Ringvorlesung Hufinfektionskrankheiten – Strahlfäule, Abszesse, White Line Disease & Co: Nicht nur ein Schlammauslauf-Problem!
© Adobe Stock/ jackienix

Hufinfektionskrankheiten
Strahlfäule, Abszesse, White Line Disease & Co.

Infektionen im Hufbereich werden normalerweise vom Immunsystem eines gesunden Pferdes in Schach gehalten.

Die Ringvorlesung beleuchtet die Hintergründe, wie es zu einer solchen Immunschwäche kommen kann, welche Ursachen für mangelnde Hornqualität in Frage kommen und wie über eine entsprechende Fütterung und Haltung solche Hufprobleme hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Hufe und Beine eines Schimmels
© Adobe Stock / tyurina

Was kann der HUF mir über die GESUNDHEIT des Pferdes sagen?

Schlechte Hornqualität, Ringe in der Hufwand, immer wieder Hufabszesse oder Strahlfäule, gezerrte oder bröselnde weiße Linie?

Neben äußerlichen Aspekten wie der Haltung oder der Hufbearbeitung, kann bei solchen Problemen auch ein Zusammenhang mit der Stoffwechselgesundheit des Pferdes bestehen.


Artikel

Huf von unten
© niku16 / Adobe Stock

Strahlfäule im Sommer

Strahlfäule - doch kein reines "Winterproblem"?
Erfahre jetzt, wieso Strahlfäule auch im Sommer auftreten kann.

abrollender Huf
© Adobe Stock/WH_Pics

Hufabszesse

Wo kommen sie her und was kannst du dagegen tun?



Hufe auskratzen beim Pferd
© Adobe Stock / Petra Fischer

Bröselnde Hufsohle

Beim ganz normalen Hufe auskratzen kommt einem plötzlich in weißen Bröseln oder auch mal in größeren „Klumpen“ ein Teil der Hufsohle entgegen?

geballtes Wissen

Pferdehuf mit Hufrehe
© Adobe Stock/ jackienix

Hufrehe

Bei Hufrehe dreht sich alles um blitzschnelles Handeln. Erfahre in rund 60 Minuten, wie du dein Pferd im Fall der Fälle schnell und optimal unterstützen kannst.

Entdecke unsere
Seminarangebote rund um
die Pferdegesundheit

Hol Dir unseren
kostenlosen Newsletter

Kundenmeinungen

"Ich lese seit Jahren mit Begeisterung eure Artikel und freue mich nun umso mehr, dass ich nun auch in den Onlinekursen noch so viel lernen kann. Ich bin immer wieder erstaunt was man doch noch so alles lernen kann, auch wenn man dachte man weiss eigentlich schon viel."
Maike
5/5
"Ein sehr großer Mehrwert für die Pferdewelt! Endlich einmal eine vertrauenswürdige Plattform auf der ich mich über Fütterung und Krankheiten informieren kann. Alles ist professionell recherchiert und an neusten wissenschaftlichen Studien ausgerichtet."
Sophie
4/5
"Ich danke euch so herzlich für eure Unterstützung. Seitdem wir die Fütterung und auch etwas an der Haltung angepasst haben, geht es meiner Stute so gut wie noch nie. Ich freue mich darauf in den Onlineseminaren noch mehr lernen zu können."

Tanja
5/5