Als die ersten Pferde vor rund 40 Jahren mit Sommerekzem auftauchten, war man zunächst sprachlos und tat es als „Isländerkrankheit“ ab. Inzwischen finden wir Sommerekzem, aber auch Winterekzem oder „Ganzjahresekzem“ bei Pferden aller Rassen, Farben und Altersstufen.
Der Grund liegt darin, dass es eben nicht – wie anfangs vermutet – eine genetische Krankheit ist, sondern eine Störung des Stoffwechsels, die sich in der Haut als Symptom zeigt. Daher kann auch das Einschmieren des Ekzems immer nur lokal und zeitlich begrenzt eine Wirkung haben, solange die zugrunde liegenden Ursachen nicht abgestellt werden.
In der Ringvorlesung wollen wir beleuchten, was die Nieren mit der Haut zu tun haben und warum eine unpassende Fütterung zu Sommerekzem führen kann, wenn doch das Pferd augenscheinlich keine Verdauungsprobleme hat.
Dabei wird auch angesprochen, warum Importpferde häufiger oder heftiger mit Sommerekzem zu tun haben, als oft deren hier gezogenen Nachkommen und welche Rolle traumatische Erfahrung bei der Ausbildung solcher Hautprobleme spielen können.
Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.
Die Videoinhalte stehen euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert über 2,5 Stunden.
Als Bonusmaterial stehen euch ca. 7 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema bereit, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden (Live Fragerunden zu den Onlineseminaren werden zukünftig keine mehr stattfinden).
Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier: https://wissen.sanoanimal.de/fragerunde-sommerekzem/
Das Seminar ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.
Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir dir, unsere Themenseite zu durchstöbern:
https://wissen.sanoanimal.de/sommerekzem-pferd/
- GEBALLTES WISSEN #34 – Vorwärts-Abwärts – Dehnungshaltung: Ein Phänomen-2 Begriffe oder gibt es doch einen Unterschied? - 19. September 2024
- Kräutertipp: Kümmel - 18. September 2024
- West-Nil-Virus-Infektionen bei Pferden - 10. September 2024