Equines Cushing Syndrom bei Pferden

Cushing - viel seltener als man denkt!

Cushing ist zur Zeit eine der am weitesten verbreiteten Stoffwechsel-Diagnosen in unseren Ställen. Ob ein Pferd im Frühling etwas länger für den Fellwechsel braucht oder im Herbst eine Hufrehe schiebt oder einfach nur alt ist: schnell ist die Diagnose gestellt und schon die Lösung da, man muss nur eine Pille geben und alle Probleme werden sich in Luft auflösen. Leider ist Cushing aber auch die am häufigsten gestellte Fehldiagnose unserer Zeit.

Wie wirkt Prascend?

Wird eine Cushing-Diagnose gestellt, werden vermeidlich betroffene Pferde in der Regel auf Prascend eingestellt. Aber wie wirkt das Medikament eigentlich und welche Nebenwirkungen bringt es mit sich?

Ist es Cushing oder nicht?

Wie diagnostiziert man eigentlich Cushing? Und was könnte es sonst noch sein? Eine Cushing-Diagnose wird leider oft voreilig getroffen.
Informiere dich jetzt!

ACTH ist für die Cushing-Diagnose nicht geeignet

Ein erhöhter ACTH Wert wird als Begründung für für die meisten Cushing-Diagnosen herangezogen. Dabei kann ein erhöhter Wert diverse Ursachen haben und lässt sich in den wenigsten Fällen wirklich auf Cushing zurückführen.

Entdecke unsere
Seminarangebote rund um
die Pferdegesundheit

Videos

Cushing –
verbreitete Krankheit oder „Modediagnose“?

Viele Pferde über 16 Jahre bekommen diese Diagnose. Aber was ist wirklich dran an der Diagnose Cushing?

Entdecke unsere Okapi Angebote

OKAPI
PankrEMS forte

Unterstützt die natürliche
Glucose-Regulation. Sollte nur auf Anraten eines Therapeuten eingesetzt werden.

OKAPI
HeparKPU forte

Unterstützt die natürliche Entgiftungsfunktion. Sollte nur auf Anraten eines Therapeuten eingesetzt werden.

OKAPI
Entschlackungskräuter

Sie fördern die Nierenfunktion und unterstützen bei der Entgiftung, Entschlackung und bei Lymphversackungen.

Weitere Artikel zum Thema Cushing bei Pferden

Factsheet:
EMS, Cushing, Insulinresistenz

10 Signale, die anzeigen, dass dein Pferd internistische Probleme hat

Hol Dir unseren
kostenlosen Newsletter