Lesedauer 2 Minuten

Die Hufe des Pferdes erfüllen viele wichtige Funktionen. Neben ihrer Hauptfunktion als “Schuh” des Pferdes – in der die innenliegenden Strukturen vor mechanischen und thermischen Einflüssen geschützt sind – fungieren sie auch als Blutpumpe und Stoßdämpfung und geben dem Pferd eine gute Bodenhaftung auf unterschiedlichsten Untergründen. 🧲

Was viele aber nicht wissen: Der Huf kann auch einiges über die Gesundheit des Pferdes verraten. 💡 Schlechte Hornqualität, Ringe in der Hufwand, immer wieder Hufabszesse oder Strahlfäule, gezerrte oder bröselnde weiße Linie? 

Neben äußerlichen Aspekten wie der Haltung oder der Hufbearbeitung, kann bei solchen Problemen auch ein Zusammenhang mit der Stoffwechselgesundheit des Pferdes bestehen.

Denn am Huf kommt raus, was oben rein gefüttert wird!

In unserer neuen Folge “Geballtes Wissen” erfährst du mit unserer Gastdozentin Heike Staffler mehr über das Thema.

Hol auch du dir jetzt mehr Wissen zum Wohl deines Pferdes

Zur Gastdozentin:

Heike Staffler ist gelernte Pferdewirtin (Zucht und Haltung) und hat danach ein Studium zur Sozialpädagogin und die Ausbildung zur Reitpädagogin (SG-TR) gemacht. Beide Berufe kombiniert, ergaben dann 20 Jahre die Tätigkeit als Reitpädagogin in einer Jugendhilfeeinrichtung.

Durch die Hufproblematiken ihres eigenen Pferdes hat sie 2007 die Ausbildung Huforthopädin bei der Deutschen Huforthopädie Gesellschaft (DHG) absolviert, um sich 2015 als solche im Raum Ludwigsburg und Stuttgart selbständige zu machen.

Immer wieder ist sie in dieser Tätigkeit mit den Folgen von Stoffwechselproblemen konfrontiert, vor allem der Hufrehe. Um die erkrankten Hufe nicht nur zu sanieren, sondern bereits an den Ursachen z.B. einer stoffwechselbedingten Hufrehe anzusetzen, lässt sie sich zur“ Ernährungsberaterin Pferd“ weiterbilden. Die Ausbildung bei Sanoanimal wird sie im Frühjahr 2024 abschließen.

Falls du weitere Informationen zum Thema möchtest, empehlen wir dir unsere THEMENSEITE

.