Lesedauer < 1 Minute

In den Diskussionen über selektive vs. prophylaktische Entwurmung hört man oft den Satz: “Im Herbst muss aber unbedingt einmal komplett entwurmt werden, da bestimmte Wurmarten im Kot ja gar nicht nachweisbar sind.”

Die Rede ist hier von Dassellarven und Bandwürmern.

Tatsächlich lassen sich diese oft nicht zuverlässig durch Kotproben nachweisen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass jedes Pferd betroffen ist und eine Entwurmung notwendig ist.

In unserem neuen Podcast erfährst du, wie du Bandwurm und Dassellarven bei deinem Pferd nachweisen kannst. Wir beleuchten außerdem den richtigen Zeitpunkt für die Entwurmung und weitere wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass dein Pferd nicht erneut von diesen Parasiten befallen wird.

Mehr dazu: Selektiv oder prophilaktisch entwurmen- Wie macht man das richtig? oder noch genauer in unserem Geballten Wissen #2 Selektive vs. prophilaktische Entwurmung