Lesedauer 2 Minuten

Wohl kaum eine Erkrankung ist in der Fachwelt derzeit so umstritten wie die KPU. Die Aussagen von Fachleuten reichen von „Gibt es gar nicht“ über „Modediagnose“ bis „Erbkrankheit“.

In dieser Ringvorlesung wollen wir dem auf den Grund gehen. Was steckt hinter der Bezeichnung, inwieweit ist die KPU-Diagnose beim Pferd vergleichbar mit der KPU/HPU-Diagnose beim Menschen (die ICD-10 keine anerkannte Krankheit ist) und wie ist man darauf gekommen, dass Pferde dieses Problem haben könnten?

Die KPU bzw. HPU beim Menschen ist eine „Krankheit mit 1.000 Gesichtern“ – also eine Stoffwechselstörung, die in vielen verschiedenen Symptombildern auftreten kann. Das macht sie für die Medizin so schwer greifbar. Dasselbe gilt auch beim Pferd. Unter vielen Symptomen, die so unterschiedlich sein können wie Sommerekzem, chronischer Husten oder Hufrehe, kann eine gemeinsame Stoffwechselstörung als Ursache stecken.

Die Ringvorlesung zeigt auf, welche Mechanismen hinter der KPU vermutet werden, welche Symptome darauf hinweisen und wie man über die richtigen Maßnahmen in Fütterung und Haltungsmanagement das Pferd nachhaltig unterstützen kann. Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.  

Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.  

Die Videoinhalte stehen euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert über 2 Stunden.

Als Bonusmaterial stehen euch mehr als 7 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema bereit, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden (Live Fragerunden zu den Onlineseminaren werden zukünftig keine mehr stattfinden).

Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier: https://wissen.sanoanimal.de/fragerunde-kpu/

Das Seminar ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.

Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir dir, unsere Themenseite zu durchstöbern:
https://wissen.sanoanimal.de/kpu-pferd/