Lesedauer 2 Minuten

Hufrehe ist und bleibt ein Schreckgespenst für die meisten Pferdehalter: Ob im Frühjahr beim Angrasen oder im Herbst auf abgefressenen Weiden oder auch mitten im Winter aus dem Nichts heraus – oft genug ist man als Pferdebesitzer ratlos, wenn es darum geht, was den Reheschub ausgelöst hat.

Hufrehe ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für verschiedenen entzündliche Erkrankungen der Lederhaut. Diese können von unterschiedlichen Ursachen und Auslösern getriggert werden. Eben das macht Hufrehe auch in der nachhaltigen Therapie so schwer greifbar.

Wir wollen in der Ringvorlesung zum Thema Hufrehe genauer beleuchten, welche Ursachen und welche Auslöser für Hufrehe bekannt sind. Auch welche unerkannten Grunderkrankungen hier eine Rolle spielen können. Danks dieses Wissens kann jeder Pferdebesitzer sein Pferd und dessen Lebens- und Fütterungsbedingungen mit einer etwas anderen Brille betrachten und auf einmal klärt sich, warum das eine Pferd im Frühling auf dem üppigen Wiesengrün die Hufrehe bekommt, das andere aber, das im Frühling überhaupt keine Probleme beim Anweiden hatte, jetzt plötzlich im Herbst auf der abgenagten Koppel eine Rehe schiebt und welche Ursachen für Hufrehen „aus heiterem Himmel“ in Frage kommen.

Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.

Die Videoinhalte steht euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert 3 Stunden.

Als Bonusmaterial stehen euch über 9 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema zur Verfügung, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden (Live Fragerunden zu den Onlineseminaren werden zukünftig keine mehr stattfinden).

Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier: wissen.sanoanimal.de/fragerunde-hufrehe/

Das Seminar ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.

Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir dir, unsere Themenseite zu durchstöbern:
wissen.sanoanimal.de/hufrehe-pferd/