Lesedauer 2 Minuten

Waren Magengeschwüre vor 10 Jahren noch als „Galopperkrankheit“ abgetan, hat heute fast jeder aufmerksame Pferdebesitzer schon mal von dem Thema gehört. Der Grund, warum das Thema so lange unter dem Radar lief, liegt einfach daran, dass die meisten Pferde mit Magengeschwüren keine Kolikanzeichen oder ähnlich dramatische Symptome zeigen, sondern die Zeichen für diese Erkrankung sehr subtil sind.

Wir wollen in der Ringvorlesung Magengeschwüre genauer erläutern, wie der Magen des Pferdes aufgebaut ist und warum er in unserer Zeit so anfällig ist für die Entwicklung von Entzündungen (Gastritis) oder Magengeschwüren (Ulzera). Weiß man dann erst einmal um die feinen Signale, mit denen das Pferd uns darauf hinweist, dass es unter Magengeschwüren leidet, dann fällt einem auf, wie viele Pferde tatsächlich davon betroffen sind. Dabei kann man in den meisten Fällen mit einer Umstellung der Fütterung, Haltung oder des Trainingsplans große Besserungen und damit Lebensqualität für sein Pferd erzielen.  

Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.

Die Videoinhalte steht euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert 2 Stunden.

Als Bonusmaterial stehen euch knapp 6,5 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema zur Verfügung, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden (Live Fragerunden zu den Onlineseminaren werden zukünftig keine mehr stattfinden).

Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier: wissen.sanoanimal.de/fragerunde-magengeschwuere/

Das Seminar ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.

Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir dir, unsere Themenseite zu durchstöbern:
wissen.sanoanimal.de/magengeschwuere-pferd/