Lesedauer 2 Minuten

Wenn unsere vierbeinigen Lieblinge älter werden, dann kommt irgendwann auch der Tag, wo sie am nebligen Herbstmorgen kaum noch einen Fuß vor den anderen bekommen.

Arthrose ist ein Problem der Gelenke, das früher oder später jedes Pferd betrifft. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, unter anderem die „Sportkarriere“ eines Pferdes, Vorerkrankungen wie Gelenkchips aber auch das Bewegungsmanagement von dem Tag an, wo man das Pferd von der Aufzuchtweide geholt hat.

Arthrose kann man nicht aufhalten, aber mit dem richtigen Wissen, kann man schon beim jungen Pferd und insbesondere bei solchen mit erhöhter Belastung wie Sportpferden oder solchen, die viel Gewicht tragen oder ziehen müssen, darauf achten, den Gelenkknorpel maximal zu schonen und das Auftreten möglichst weit nach hinten zu verschieben.
Auch kann man betroffene Pferde besser managen, sodass sie so lange wie möglich schmerzfrei laufen können.

Nicht alles, was die Futterindustrie für Pferde mit Arthrose anbietet, ist dabei auch sinnvoll, daher lohnt es sich, genauer hinzuschauen, wie welche Futtermittel wirken und wann man sie geben sollte.

Die Ringvorlesungen ersetzen keinen Tierarzt oder Therapeuten. Sie sollen Hintergrundwissen zu Stoffwechselerkrankungen für Pferdehalter vermitteln und zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten aus den Bereichen Haltung, Fütterung oder Bewegungsmanagement aufzeigen, die jeder Pferdehalter für sein Pferd positiv beeinflussen kann.  

Die Ringvorlesung steht euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert über 2,5 Stunden.
Als Bonusmaterial stehen euch über 3 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema zur Verfügung, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden.


Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier:
wissen.sanoanimal.de/fragerunde-arthrose/


(Live Fragerunden zu den Ringvorlesungen werden zukünftig keine mehr stattfinden.)

Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir dir, unsere Themenseite zu druchstöbern:

https://wissen.sanoanimal.de/lp-arthrose/