Lesedauer 2 Minuten

Der Vortrag „Pferde fit füttern“ richtet sich an alle Pferdehalter, Reiter, Stallbetreiber, Hufschmiede, Tierärzte und Therapeuten, die ihr Wissen über Pferdefütterung erweitern wollen.

Bei der Verdauung unserer Pferde gibt es einige Besonderheiten, die sich von anderen Säugetieren, inklusive uns Menschen, drastisch unterscheiden.
Pferde haben zum Beispiel keine Gallenblase, dafür produzieren sie Vitamin C, im Gegensatz zum Menschen, selbst. Schon diese Unterschiede haben große Auswirkungen auf die Fütterung und das Wohlbefinden des Pferdes.

Themen des Seminars:
-Sie erhalten fundierte Informationen über Vor- und Nachteile verschiedener Futtermittel. Was man wann problemlos füttern kann und was keinesfalls in die Futterkrippe gehört.
-Verdauungsapparat des Pferdes
-Besonderheiten Pferd in Bezug auf die Fütterung
-Do ́s and dont ́s der Pferdefütterung
( Müsli oder Pellet ́s?, Oder doch Hafer, oder eher Gerste? Aber Hafer „sticht“ doch? Muss ich Mineral dazugeben oder nicht? All das sind Fragen, die jeden Pferdehalter immer wieder beschäftigen.)
-Wie füttere ich mein Pferd optimal, bezogen auf seine Rasse, sein Alter und seine Arbeitsanforderungen?

Weitere Themen:
-Welche Gefahren verbergen sich hinter der Fütterung von Äpfeln, Karotten oder Bananen?
-Was hat es mit der Fütterung von Heulage auf sich?
-Was passiert, wenn man Robustpferden oder Arabern Hafer
füttert?
-Warum verursacht Brotfütterung Magenschleimhautentzündung?
-Was bedeuten Hungerpausen von mehr als 4 Std.?
-Was sind Anzeichen bzw. Krankheiten, die durch falsche
Fütterung entstehen?
-Warum zeigen sich Krankheiten durch falsche Fütterung oft erst
nach Jahren?
… Und vieles, vieles mehr.

Die Videoinhalte steht euch nach der Buchung für den Zeitraum von 30 Tagen zum Anschauen zur Verfügung. Der Vortrag zum Thema dauert über 6 Stunden Stunden.

Als Bonusmaterial stehen euch mehr als 14 Stunden Videomaterial mit allen gesammelten Fragen rund um das Thema zur Verfügung, die von Dr. Christina Fritz ausführlich beantwortet werden (Live Fragerunden zu den Onlineseminaren werden zukünftig keine mehr stattfinden).

Damit das Ganze übersichtlich ist, haben wir alle Fragen für euch getrackt, die Übersicht des Fragenkatalogs findet ihr hier: wissen.sanoanimal.de/fragerunde-pferde-fit-fuettern/

Das Seminar ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.