Seite auswählen

GEBALLTES WISSEN #4 Zufütterung in der Weidesaison – was ist nötig, auf was kann / sollte man verzichten?

GEBALLTES WISSEN #4 Zufütterung in der Weidesaison – was ist nötig, auf was kann / sollte man verzichten?
© Adobe Stock/ahavelaar

Wenn die Pferde im Sommer erstmal auf der Weide sind, kann ich mich doch zurücklehnen. Die können sich ordentlich satt fressen und haben ja dann alles, was sie brauchen! Machen Wildpferde schließlich auch so!

Was theoretisch gut klingt, kann praktisch ganz böse schief gehen. Denn erstens sind unsere Weiden von ihrer Pflanzenvielfalt und den Nährwerten gar nicht vergleichbar mit den Weidegründen von Wildpferden, zweitens steht nur selten genug Weidefläche zur Verfügung, sodass die Pferde den ganzen Sommer über einen vernünftigen Aufwuchs haben und drittens bleiben nur die wenigsten Pferde 24/7 auf der nährstoffarmen, artenreichen Premium-Weide. Ganz so einfach ist es also doch nicht.

In der vierten Episode „GEBALLTES WISSEN“ erfährst du in nur 60 Minuten ALLES, was du rund um die Zufütterung während der Weidesaison und rund um das Weidemanagement von Pferd und Pflanzen wissen solltest, u. a.:

👉 Darmflora: Liefert Weidegras alle Nährstoffe für eine gesunde Verdauung?
👉 Anweiden, umweiden, abweiden, Wechselweide, Nachsteckweide, Ganzjahresweide – worauf sollte ich achten? 
👉 Sportpferd, altes Pferd, Freizeitpferd: Wie unterstütze ich unterschiedliche Bedürfnisse?
👉 Zusatzfutter vom Speiseplan der Wildpferde: Rinden, Laub, Holz, Kräuter
👉 Mineralfutter und Lecksteine: Welche Mineralien braucht mein Pferd?

Und last but not least gibt es noch einige wichtige Infos zum Thema Wassermanagement!

Werde auch du ein bisschen schlauer und gleichzeitig pferdegerechter … und das im Zeitraffer! Das Wichtigste, was du über Zufütterung während der Weidesaison und das Weidemanagement wissen solltest…geballt in einem einzigen Video!

Klicke im Trailer auf den Titel, dann wirst du auf die Vimeo On Demand – Seite weitergeleitet. Dort kannst du das Video für 48h ausleihen.

Newsletter abonnieren

– Werbung –

Kekse von OKAPI

Find us on Facebook