Fressbremsen für Pferde

Fressbremsen für Pferde

Ihr fragt – wir antworten

Das Gras sprießt, die Lippen unter dem Zaun durch werden länger – die Weidesaison steht vor der Tür. Was die Besitzer schwerfuttriger und älterer Pferde freut, treibt allen Besitzern leichtfuttriger Kandidaten und „Pummelponys“ die Schweißperlen auf die Stirn. Von Hufrehe bis Übergewicht hofft und bangt man jeden Tag der Sommersaison, dass alles gut gehen wird. 

Dabei kann die Lösung doch so einfach sein: Fressbremsen! 

Nun ja, so einfach vielleicht doch nicht, denn es gibt so viele Fragen zu diesem Thema! Wir haben alle gesammelt und daraus ein umfassendes Info-Video erstellt. 

Wir hoffen, dass wir dir und deinem Pferd damit weiterhelfen können, die bevorstehende Weidesaison gesund und gelassen zu genießen! 

Hinterlass uns gerne ein positives Feedback, wenn dir unsere Arbeit gefällt & teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Inhalt:

  • 00:06 Herzlich Willkommen
  • 00:50 Warum tragen manche Pferde eine Fressbremse?
  • 03:11 Sind Fressbremsen Tierquälerei?
  • 05:40 Wie lange braucht ein Pferd, um sich an die Fressbremse zu gewöhnen? Muss ich etwas spezielles beachten wenn ich mein Pferd auf FB umstellen, muss ich es dafür trainieren?
  • 08:50 Woher weiß ich, ob die Fressbremse meinem Pferd passt?
  • 11:58 Mein Pferd mag die Fressbremse nicht, reicht es, wenn er sie jeden zweiten Tage trägt?
    • Lieber Fressbremse oder besser zeitlich limitierte Weidezeit?
  • 14:48 Können Pferde normales Sozialverhalten mit einer Fressbremse haben?
  • 22:22 Man hört immer, dass die Schneidezähne kaputt gehen von Fressbremsen, stimmt das?
    • Kann man Pferde die an EOTRH erkrankt sind mit FB auf die Weide schicken?
  • 31:53 Kann man Pferde 24/7 mit Fressbremse auf der Weide lassen?
  • 35:17 Können Fressbremsen auch für 24/7 Heu funktionieren?
    • Können Pferde mit einer Fressbremse auch Heu fressen (z. B. als Alternative zum Heunetz)?
  • 39:24 Welche Fressbremsenmodelle gibt es und was ist empfehlenswert?
  • 45:21 Was kann ich tun mit „Houdini“ Pferden, die sich die Fressbremse ruckzuck ausziehen?
  • 51:28 Muss ich die Fütterung anpassen, wenn mein Pferd eine Fressbremse trägt?
  • 53:30 Was mache ich, wenn mein Pferd mit der Fressbremse trotz Weidegang zunimmt bzw. abnimmt?
  • 56:49 Gibt es ein Risiko, dass mein Pferd wegen der Fressbremse Magengeschwüre oder eine Kolik entwickelt?
  • 01:00:06 Wie sehr wird bei einer Fressbremse die Kaumuskulatur beansprucht und können dadurch Verspannungen begünstigt werden?
  • 01:02:49 Atmung? Gähnen? Wärmstau?
  • 01:08:20 Wie ist der Einflusss auf die Psyche: können Pferde davon Stress bekommen (schneller fressen), gefrustet sein?
    • Verändert die Fressbremse das Verhalten meines Pferdes?
    • Kann eine Fressbremse zu Headshaking führen?

Danke, für eure Fragen und euer Zuhören!

Newsletter abonnieren

– Werbung –

kürzliche Posts

Find us on Facebook