AllgemeinFortbildungFortbildung für PferdebesitzerFortbildung für TherapeutenFuttermittel

Ausbildung zum Sanoanimal Ernährungsberater Pferd

© Adobe Stock/peterzayda

Am 1. März geht unsere Onlineausbildung zum Ernährungsberater Pferd an den Start!

Die Fütterung spielt, insbesondere im Hinblick auf die bei Pferden immer weiter zunehmenden Stoffwechselerkrankungen, eine wachsende Rolle. Das Angebot an Fertigfuttermitteln und Futterzusätzen ist mittlerweile kaum noch überschaubar. Jeder Anbieter preist natürlich sein Futter als das beste, natürlichste und ausgewogenste Futter an. Spezialfutter für Hufrehe- oder Ekzemerpferde, für Isländer oder Sportpferde machen den Futtermarkt noch unübersichtlicher.

Was aber passiert mit dem Futter tatsächlich in der Verdauung und im Stoffwechsel des Pferdes?
Welche Auswirkungen haben die einzelnen Futterbestandteile auf Stoffwechsel, Krankheiten und Leistungsfähigkeit? Wie entsorgt der Körper die Stoffe, die er nicht verwerten kann?

Und wie kann ich über richtiges Futtermanagement positiv auf Zivilisationskrankheiten des Pferdes,
wie zum Beispiel Equines Metabolisches Syndrom (EMS), Hufrehe, Ekzeme usw., einwirken?

Das und vieles mehr an Wissen möchten wir dir in unserer Ausbildung zum Sanoanimal Ernährungberater Pferd vermitteln. Melde dich an und werde zum kompetenten Ansprechpartner für die Pferdefütterung!

© Adobe Stock/Eakrin