Fortbildung für PferdebesitzerFortbildung

Onlinekurs „Pferde fit füttern“ (26.10.20-02.11.20)

Ein Onlinekurs mit Dr. Christina Fritz

Der Kurs richtet sich an alle Pferdehalter, Reiter, Stallbetreiber, Hufschmiede, Tierärzte und Therapeuten, die ihr Wissen über Pferdefütterung erweitern wollen.

Bei der Verdauung unserer Pferde gibt es einige Besonderheiten, die sich von anderen Säugetieren, inklusive uns Menschen, drastisch unterscheiden.
Pferde haben zum Beispiel keine Gallenblase, dafür produzieren sie Vitamin C, im Gegensatz zum Menschen, selbst. Schon diese Unterschiede haben große Auswirkungen auf die Fütterung und das Wohlbefinden des Pferdes.

Themen des Kurses:
-Sie erhalten fundierte Informationen über Vor- und Nachteile verschiedener Futtermittel. Was man wann problemlos füttern kann und was keinesfalls in die Futterkrippe gehört.
-Verdauungsapparat des Pferdes
-Besonderheiten Pferd in Bezug auf die Fütterung
-Do ́s and dont ́s der Pferdefütterung
( Müsli oder Pellet ́s?, Oder doch Hafer, oder eher Gerste? Aber Hafer „sticht“ doch? Muss ich Mineral dazugeben oder nicht? All das sind Fragen, die jeden Pferdehalter immer wieder beschäftigen.)
-Wie füttere ich mein Pferd optimal, bezogen auf seine Rasse, sein Alter und seine Arbeitsanforderungen?

Weitere Inhalte:
-Welche Gefahren verbergen sich hinter der Fütterung von Äpfeln, Karotten oder Bananen?
-Was hat es mit der Fütterung von Heulage auf sich?
-Was passiert, wenn man Robustpferden oder Arabern Hafer
füttert?
-Warum verursacht Brotfütterung Magenschleimhautentzündung?
-Was bedeuten Hungerpausen von mehr als 4 Std.?
-Was sind Anzeichen bzw. Krankheiten, die durch falsche
Fütterung entstehen?
-Warum zeigen sich Krankheiten durch falsche Fütterung oft erst
nach Jahren?
… Und vieles, vieles mehr.

Der Kurs findet online statt. Innerhalb der Veranstaltungstage stehen euch die Aufzeichnungen so zur Verfügung, dass ihr immer genau dann gucken könnt, wann ihr möchtet. Am letzten Abend gibt es dann eine live Frage & Antwort Runde mit Dr. Christina Fritz, um all eure aufgekommenen Fragen beantworten zu können.

Der Kurs geht insgesamt ca. 6 Stunden. Die Zeit zum Ansehen des Kurses kann dabei innerhalb der 7 Tage frei eingeteilt werden.

Termin: Der Kurs steht euch vom 26.10.2020 – 28.09.2020 zum Anschauen zur Verfügung. Am 02.11.2020 um 18 Uhr findet dann abschließend eine live Frage & Antwort Runde statt, in der ihre eure Fragen direkt von Dr. Christina Fritz beantworten lassen könnt.

Live Frage & Antwort Runde: Die live Session für eure kursbezogenen Fragen findet am 02.11.2020 um 18 Uhr statt. Für dieses Session nutzen wir Zoom; das verursacht euch keine Zusatzkosten.

Ablauf: Nach verbindlicher Anmeldung zum Vortrag senden wir euch zeitnah die Zugangsdaten zum Vortrag, der dann ab dem Startdatum gültig ist. Die Email enthält einen Link und ein individuelles Passwort. Sobald der Vortrag startet könnt ihr euch unter dem entsprechendem Link mit eurem Passwort anmelden und starten. Ihr könnt so oft pausieren oder zurückspulen wie ihr möchtet. Der Link ist gültig für eine bezahlende Person und Endgerät.

Kosten: 30,00 Euro pro Person

Dauer: ca. 6 Stunden Kurs inklusive live Frage & Antwort Runde (ca. 2 Stunden)

Buchung: den Kurs vom 26.10.2020 – 02.11.2020 könnt ihr ab sofort hier buchen: https://www.eventbrite.de/e/onlinekurs-pferde-fit-futtern-mit-dr-christina-fritz-tickets-122763646371

Der Vortrag hat mich die Augen geöffnet. Es ist schwer als Pferdebesitzerin den Überblick bei all den Angeboten in der Pferdefutterwelt zu behalten. Ich bin froh, dass wir nun nach diesem Vortrag auf einem guten Weg sind.

Sophia Hubsteiner, 28

Um ehrlich zu sein, hatte ich ein wenig Bammel vor dem Kurs und vor den vielen Informationen. Frau Fritz erklärt aber alles so anschaulich und mit so viel Humor, dass einem das Verstehen ganz einfach fällt. Ich kann den Vortrag nur jedem ans Herz legen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Sabine Petersen, 46

Leave a Response